Aktuelles:

Der Frühling kommt!

Hunger !!

 

Matata zieht ein!

 

Hauptschule Oberbarmen

 

Anfang 1978 wurde ich als fertig ausgebildeter Lehrer der Hauptschule Oberbarmen zugewiesen und konnte meine ersten Erfahrungen sammeln.

Schon nach wenigen Monaten musste ich die Leitung eines sechsten Schuljahres übernehmen, weil der bisherige sehr beliebte Klassenlehrer und gleichzeitig Konrektor der Schule als Schulleiter zu einer anderen Hauptschule wechselte. Eine lange Zeit - ich glaube, es war mehr als ein Jahr - redeten die Schüler mich häufig noch mit dem Namen meines Vorgängers an und signalisierten mir so, dass ich als unerfahrener Neuling noch nicht bei ihnen angekommen war.
Insgesamt entwickelte sich zu meiner ersten Klasse im Laufe der Zeit ein vertrauensvolles Verhältnis und ich habe heute noch Kontakt zu einzelnen Schülerinnen und Schüler aus diesen ersten Jahren.

In den folgenden Jahren unterrichtete ich zusätzlich noch Mathematik, Chemie und später auch Informatik.