3D Druck

Anycubic

Angefangen habe ich mit einem Anycubic I3 Mega
(nach unzähligen Druckstunden hatte das Mainboard einen Defekt und ich habe keinen Ersatz mehr dafür gefunden.
Also alles demontiert und viele Teile in der Bastelkiste verstaut.

Danach folgten ein Qidi XMAX, dessen Hotend mich nicht überzeugte und das ich gegen ein Bimetall V6 austauschte.
Ich drucke hauptsächlich PLA und ASA damit.

Ein defektes mainboard wurde in der Garantiezeit von Qiditech problemlos ausgetauscht.

Zuletzt kam ein Voron 2.4 als Bausatz von LDO hinzu.
Der Zusammenbau war aufwändig und spannend, aber der Drucker funktioniert unter Klipper hervorragend mit allen getesteten Filamenten (PLA, PETG, ASA, TPU, TPE, Glow in the dark u.a.)

Viele Druckobjekte habe ich selbst entworfen:
Zu Beginn mit TinkerCAD, dann mit Fusion 360, später jahrelang Design Spark Mechanical 5.0 bis zum Update auf 6.0. Da bin ich ausgestiegen, weil die (kostenlose) Software zu sehr beschnitten worden ist. FreeCad und Solid Edge 2023 habe ich ausprobiert, bin damit aber nicht warm geworden.

Hier ein paar Beispiele: