Segeln

Nachdem ich in den Siebziger Jahren viel Zeit auf dem Wasser mit meinem Surfbrett verbracht hatte, wurde ich 1980 zum ersten Mal zu einem Segeltörn eingeladen und sofort mit dem Segelvirus infiziert.

Zusammen mit einem Freund habe ich viele Stunden Theorie gebüffelt und Praxisstunden gesammelt, um nach und nach mit den entsprechenden erworbenen Ausbildungsnachweisen (zuletzt BK-Schein) als Skipper eigenständig Boote chartern und Törns mit Freunden organisieren zu können.

Meine Anfangserfahrungen als Skipper sammelte ich im Ijsselmeer, später in der Nordsee, Ostsee, Kattegat, Skagerrak, dann auch im Mittelmeer von Frankreich rund Mallorca und zurück, von Sizilien zum Stromboli, vor Kroatien in der Adria, in den Kykladen, Sporaden und im Ionischen Meer sowie in den türkischen Gewässern des Mittelmeeres

Alle Törns waren jeder für sich einzigartig. Neben der Kerncrew waren häufig auch Neulinge an Bord, aber immer verlief die Reise harmonisch und ohne Unfall (von ein paar Kratzern am Schiff hin und wieder abgesehen)!!!