KI

Anfang 2023 habe ich die im Netz veröffentlichten Artikel zu KI = Künstliche Intelligenz (oder auch AI = artificial intelligence) entdeckt und mit verschiedenen KI Tools zur Bildbearbeitung experimentiert.
Außerdem habe ich erste Erfahrungen mit ChatGPT sammeln können.

Im Folgenden eine kleine Übersicht über Bilder, die ich teils per prompt selbst generiert oder als bestehende Bilder verfremdet habe:

Ich habe mir hierzu OpenAI mit stable diffusion auf meinem PC installiert, verschiedene Onlinetools genutzt oder auch mit Adobe Firefly experimentiert.

Faszinierend finde ich es, alte sw Fotografien künstlich berechnet zu colorieren z.B.

oder störende Bildelemente (hier Menschen) zu entfernen und die entstandenen Lücken realistisch zu schließen z.B. bei der Roten Flora in Hamburg oder auf der Akropolis in Athen.